14 Mai 2017

Starke Frauen und große Größen im Fokus von Modekampagnen


Starke Frauen und große Gößen rücken immer mehr in den Fokus von Modekampagnen. So nahm im letzten Jahr die US-Sportzeitschrift Sports Illustrated Ashley Graham auf das Cover der berühmten Swim Suit Issue. Damit war Ashley Graham das erste Pluse Size Model dem das gelang. Im Jahre 2016 war das genannte Model auch auf dem Cover der Cosmopolitan, ebenso ist Sie seit der 23.Staffel Jurymitglied der Sendung America's Next Top Model.

Die Erscheinung auf dem Cover der Swim Suit Issue wurde vielfach umjubelt und zeigte das wahre Schönheit keine Kleidergröße und Unterwäschegröße kennt. Nicht nur im Bereich der Zeitschriften kann man diesen Trend erkennen, auch in der Fernsehwelt ist dieser Trend angekommen. So hat RTL2 seit dem Jahr 2016 die Casting-Show "Curvy Supermodel" zur Primetime im Programm. Dieses Jahr wird die 2.Staffel im Sommer ab Juli wieder im Fernsehen ausgestrahlt. Vor wenigen Tagen wurde auch bekannt gegeben, dass Sarah Lombardi als Moderatorin im Backstage-Bereich ein Teil der Show wird.

All dies zeigt das starke Frauen sich durchsetzen und dies vom Modemarkt und der Medienwelt wahrgenommen wird. Schon im Jahr 2000 hat die Seifenmarke Dove eine Werbekampagne veröffentlicht, welche ganz normale Frauen in Unterwäsche zeigte. Seit dieser Zeit wird die Taktung solcher Werbung immer höher, natürlich haben die Modemarken und die Hersteller von sexy Dessous erkannt das dies ein riesiger Markt ist.

Es werden also nun immer mehr Plattformen geschaffen auf denen sich starke Frauen präsentieren und Gehör verschaffen können. Doch letztendlich sollte das Ziel sein das jede Frau lernt den Körper, auch Männer, so zu akzeptieren wie er ist. Das ist natürlich nicht für jede Person ein einfacher Prozess und kann oftmals ein langer Weg sein. Doch meist liegt das Glück und die Zufriedenheit darin, dass man mit gewissen Dingen seinen Frieden schließt. Häufig ist das was man selbst als Makel bei sich ansieht, der reizvolle Blickfang für andere. Vielleicht sollten wir alle unsere Makel mit den Augen eines Philatelisten (Briefmarkensammler) sehen, denn aus der Sicht eines Philatelisten ist die Briefmarke mit einem Makel (z.Bsp. Druckfehler) die wertvollste.