18 Sep 2016

Wiesn-Zeit ist die Zeit für Balconette-BH und Dirndl-BH


Am Samstag 17.September 2016 wurde die Wiesn in München eröffnet, dieses größte Volksfest der Welt endet erst wieder am 3. Oktober. Die Besucher lassen es sich bei Bier, Brathendl und stimmungsvoller Musik gut gehen. Wiesn-Zeit bedeutet auch immer traditionelle Trachten und schicke Dirndl. Heute (18.09.2016) sind ca. 9000 Trachtler beim Trachten- und Schützenzug durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese gezogen. Der Trachten- und Schützenzug wurde im Jahr 1835 erstmals abgehalten. Damals war es noch zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern, doch seit 1950 ist dieser Umzug fester Bestandteil des Oktoberfestes (immer am ersten Wiesn-Sonntag).

Nicht nur Trachten stehen bei diesem Fest im Mittelpunkt, sondern natürlich auch immer die feschen Dirndl. Die Wiesn ist quasi ohne Dirndl unvorstellbar. Ein Dirndl besteht aus einem an einen weiten Rock genähten Mieder, dies wird komplettiert durch eine Schürze und Bluse. Bei einem Dirndl ist der erste Blickfang immer das Dekolleté, in Bayern auch das "Herz" genannt. Der tiefe Ausschnitt beim Dirndl wird maßgeblich vom passenden schicken Dirndl-BH oder einem feschen Balconette-BH mitgestaltet.