30 Mai 2017

Dessous und Wäschespezialist Hanro hat STeP Nachhaltigkeitssiegel


Wahrscheinlich weiß noch nicht jeder das Hanro vor einigen Monaten (Oktober 2016) das SteP (Sustainable Textile Production) Nachhaltigkeitssiegel erhalten hat. Diese Ökotex-Zertifizierung erhielt Hanro für seinen Produktionsstandort Arula (im österreichischen Mäder in Voralberg). In diesem Werk werden ca. 90% der Stoffe von Hanro hergestellt. Der Unterwäsche und Dessous-Spezialist Hanro sieht sich dadurch in seiner "Made in Europe"-Strategie gestärkt und bestätigt.

Der CEO von Hanro (Stephan Hohmann) kommentiert dies folgendermaßen:"In einer Zeit, in der so viele Textilbetriebe ihre Stoffe außerhalb von Europa fertigen lassen, ist diese Zertifizierung ein Bekenntnis zum Textilstandort Österreich und ein wertvoller, messbarer Nachweis unserer Produktionsleistung". Die Produktion am heimischen Standort hat erhebliche Vorteile für Hanro, denn dies konzentriert jegliches Know-How um dem Endkunden ein hochwertiges Wäscheprodukt wie etwa ein Hanro-BH oder Hanro-Damenslip zu präsentieren. Vor Ort hat Hanro langjähriges Textil-Knowhow, qualifizierte Arbeitskräfte und ein weiterer Pluspunkt ist die Nähe zu hochspezialisierten Lieferanten. All dies garantiert perfekte Arbeitsbedingungen und jegliche Kontrolle in der Produktionskette was natürlich die hohe Produktqualität sichert.

Das STeP-Siegel wurde im Jahr 2013 eingeführt und ist quasi ein Update des früheren OEKO-TEX Standard 1000. Neben Umweltfreundlichkeit konzentriert sich das Zertifizierungsverfahren zusätzlich auf nachhaltige Produktionsbedingungen, den effizienten Einsatz von Ressourcen und Technologien sowie die Einhaltung von sozial verträglichen Arbeitsbedingungen.