02 Jun 2015

Jeans als Touchpad - Google und Levis machen es möglich - Bald auch bei Unterwäsche?


Google und Levi's haben in Kooperation die erste interaktive Jeanshose entwickelt. Das Projekt läuft unter dem Namen "Jacquard". Die Hose ermöglicht es Computer oder z.Bsp. auch Handys zu bedienen. Auf einer Google-Entwicklerkonferenz teilte Projektleiter Emre Karagozler mit, das es bald die Hose mit integrierten Touchscreen-Funktionen geben soll.

Diese interaktiven Fähigkeiten bei einem Kleidungsstück werden möglich durch die Einarbeitung von leitfähigen Fäden. Das tolle daran ist, diese Fäden sind genauso elastisch wie der übrige Stoff der Hose. Ebenfalls positiv, der Kontakt mit Wasser ist absolut kein Problem. Testpersonen durften schon PC's oder auch Lichtschalter mit der Hose bedienen, dies funktioniert mit Wischbewegungen über den Stoff.

Diese Technologie soll in Zukunft aber auch in bequeme Unterwäsche, schicke T-Shirts und andere Alltagsgegenstände eingearbeitet werden. In Unterwäsche oder Schlafanzüge wäre wirklich klasse. Denn wer hat sich nicht schon ins Bett gelegt und vergessen das Licht auszumachen, so wäre mit einem Wisch über die angenehme Nachtwäsche alles dunkel. Ende 2016 (ca.Herbst) sollen die ersten Wäschestücke auf den Markt kommen.