23 Apr 2017

OEKO-TEX® Made in Green wird die Zukunft sein


OEKO-TEX® wird vielen Verbrauchern ein Begriff sein, in diesem Zusammenhang vor allem der Standard 100 by OEKO-TEX®. Der Standard 100 by OEKO-TEX® prüft Textilien auf schädliche Inhaltsstoffe, eingeführt wurde diese Zertifizierung 1992. Mit seiner sehr langen Erfahrung trägt dieser Standard zu einer hohen und effektiven Produktsicherheit für den Verbraucher bei. Eine Zertifizierung findet nur statt, wenn alle Bestandteile eines Wäscheartikels den geforderten Kriterien entspricht. Dies heißt, dass neben dem Oberstoff auch Nähgarne, Einlagen, Drucke usw. und nicht-textiles Zuberhör wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Nieten usw. dem Standard entsprechen muss. Trigema Damenunterwäsche und Trigema Herren Unterwäsche entspricht z.Bsp. dem Standard 100 by OEKO-TEX®.

Seit 2015 gibt es auch die Zertifizierung MADE IN GREEN by OEKO-TEX®. Nun stellt sich die Frage: "Was ist MADE IN GREEN by OEKO-TEX®" überhaupt? Diese Zertifizierung ist ein nachverfolgbares Produktlabel, das nur für Textilien mit den folgenden Kriterien ausgestellt wird: Produziert aus schadstoffgeprüften Materialien, produziert in umweltfreundlichen Betrieben und produziert an sicheren und sozialverträglichen Arbeitsplätzen. Dies heißt also, dass man die Zertifizierung MADE IN GREEN by OEKO-TEX® nur erlangen kann, wenn man auch Standard 100 by OEKO-TEX® und STeP by OEKO-TEX®(steht für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Produktion) zertifiziert ist.

Georg Dieners, seit Anfang 2015 Generalsekretär bei dieser Initiative, ist der Meinung das MADE IN GREEN by OEKO-TEX® die Zukunft ist. Denn die Thematik welche diese Zertifizierung überprüft (Schadstoffe, Nachhaltigkeit, sozial verträgliche Produktion) wird in naher Zukunft uns alle angehen, darin ist sich Herr Dieners sicher. Eigentlich sagt diese Zertifizierung aus, dass wir uns alle mehr Gedanken machen müssen, wie wir mit der Umwelt und den darin lebenden Menschen und Lebewesen umgehen.