22 Mär 2014

Unterwäsche mit Baumwolle - Aber kennen Sie Baumwolle überhaupt?


Baumwolle ist natürlich jedem ein Begriff, sie ist so alltäglich und gegenwärtig wie kaum ein anderer Stoff im Textilbereich. Unterwäsche mit Baumwolle ist so selbstverständlich wie die Tagesschau jeden Tag um 20 Uhr. Doch was weiss man eigentlich über diesen Stoff? Da man einen täglichen Begleiter im Leben doch schon kennen sollte, stelle ich Ihnen diesen Begleiter mal etwas näher vor.

Die Baumwolle ist dem Mensch schon mehrere tausend Jahre bekannt. In Mittelamerika war die Baumwollpflanze schon vor ca. 7800 Jahren (also 5800 Jahre vor Christi) bekannt. Im Jahre 3000 v.Chr. war die Pflanze dann auch den Chinesen und Indern bekannt. Erst im Jahre 800 n.Chr. hielten die ersten Baumwollerzeugnisse in Europa Einzug. Das Geschenk der Baumwolle verdankt Europa arabischen Kaufleuten. Noch weitere 600 Jahre vegingen bis Baumwolle in Deutschland erschien.

Die Pflanze

Die Baumwollpflanze zählt zu den Malvengewächsen. Die Pflanze benötigt sehr viel Sonne und braucht ca. 200 Tage bis zum Reifen. In dieser Zeit darf auch kein Frost sein und es sollte genug Niederschlag (Regen) anfallen damit der Wachstum gefördert wird. Es gibt mehrere hundert Sorten dieser Pflanze, doch eigentlich sind nur drei Sorten wichtig. Die erste wäre Gossypium barbadense (ca. 5% der Welternte), diese wird z.B. in Indien, Ägypten und USA angebaut. Diese Sorte ist besonders langstapelig und aus ihr werden feinste Garne hergestellt die sich wiederrum in hochwertigen Textilien wiederfinden. Die zweite ist Gossypium hirsutum, auf diese Sorte entfallen ca. 90% der Welternte. Sie wird rund um den Globus angebaut (USA, Türkei, Pakistan, Brasilien und noch weitere). Gossypium hirsutum hat eine mittlere Stapellänge. Die dritte erwähnenswerte Sorte ist eine kurzstapelige Sorte und zwar Gossypium herbaceum (Pakistan, China, Indien). Sie werden sich vielleicht fragen weshalb erwähnt wird ob es langstapelige, mittelstapelige oder kurzstapelige Baumwolle ist. Die länge des Stapels spielt bei der Bewertung der Baumwollqualität eine Rolle.

Eigenschaften der Pflanze

Baumwolle ist gegenüber mechanischen und chemischen einflüssen sehr robust. Sie ist sehr reißfest und überzeugt ebenso durch ihre hohe Scheuerfestigkeit. Baumwolle ist also sehr widerstandsfähig und gleichzeitig sehr hautsympathisch.

Verwendung

Wie oben schon erwähnt ist Baumwolle ein alltäglicher Begleiter, ob es sich um weiche kuschelige Handtücher, Unterwäsche, Babywäsche, Oberbekleidung oder auch professionelle Warnschutzbekleidung handelt, sie ist nicht wegzudenken.