12 Jun 2016

Was ist Coolmax® überhaupt?


Wir führen in unserem Shop Oberbekleidung mit Coolmax® und auch Unterwäsche mit Coolmax®. Nun wird sich der Ein oder Andere schon gefragt haben, was ist und bewirkt das Coolmax®-System. Kurz gesagt, das innovative Coolmax®-System ist Ihre Klimaanlage in der Wäsche.

Coolmax® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma ADVANSA. Die genannte Firma ist in der Herstellung von Polyester europaweit führend. Coolmax® nimmt allerdings eine Sonderposition im Bereich der Polyesterfasern ein, denn die Oberfläche der Coolmax®-Fasern sind bis zu 25% größer als normale Polyesterfasern. Dies hat den Vorteil das die durch schwitzen entstandene Feuchtigkeit viel schneller und besser nach außen abtransportiert wird. Das abtransportieren der Feuchtigkeit funktioniert durch die Kapillarkraft. Der durch Bewegung entstandene Schweiß wandert durch die Kapillarkraft die Fasern hoch und wird dadurch optimal abtransportiert.

Coolmax® ist bekannt für sein effektives Feuchtigkeitsmanagement und beste Atmungsaktivität. Wie oben schon erwähnt wird die Feuchtigkeit nach außen transportiert und dort kann sie verdunsten. Durch diesen Verdunstungseffekt trocknet der Stoff sehr schnell. Zusammengefasst hat das Coolmax®-System folgende Vorteile : Hält kühl, schnelltrocknender Stoff, atmungsaktiv, effektives Feuchtigkeitsmanagement, weich, leicht und komfortabel.