14 Mär 2014

Wissen Sie was Modal ist?


Heute möchte ich Ihnen den Stoff Modal vorstellen und auch näher bringen. Modal ist längst in vielen Textilien verarbeitet und natürlich auch im Unterwäsche-Bereich. Ich selbst trage Wäsche mit Modal und kann sagen die Trageeigenschaften sind sehr angenehm. Modal ist eine Faser mit natürlichem Ursprung, nach einem chemischen Verfahren wird Modal aus Zellulose hergestellt. Die Zellulose wird aus Holz gewonnen, ist somit ein hundertprozentiges Naturprodukt. Modal ist im chemischen Sinne der Viskose sehr nahe. Doch die Gewebearten die aus diesen Stoffen produziert werden unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Diese unterschiedlichen Eigenschaften werden durch verschiedene Spinnverfahren erzielt.

Trageeigenschaften von Modal

Wenn man Modal mit Baumwolle vergleicht, stellt man fest das Modal elastischer, formbeständiger, strapazierfähiger und auch gegenüber Hitze weniger empfindlich ist. Im Vergleich zu Viskose hat Modal eine höhere Festigkeit, ist glatter aber auch saugfähiger und hitzebeständiger. Unterwäsche mit Modal bietet also besten Tragekomfort, die Wäsche ist dadurch wunderbar weich und verliert diese angenehme Eigenschaft auch nach dem Waschen nicht. Diese Wäsche besticht auch durch ihre Eleganz, denn der seidige Glanz bleibt auch erhalten. Durch diese tollen Eigenschaften der Modalfaser sind Modalstoffe atmungsaktiv, besonders hautsympathisch und bieten perfekten Sitz. Dies ist auch der Grund weshalb Modal in Unterwäsche verarbeitet wird.

Fazit

Unterwäsche mit Modal ist ein sehr angenehmer Begleiter im Alltag und bietet besten Komfort. Ich selbst habe mich von diesen Eigenschaften überzeugen lassen.