Dessous-Insel - Blog

09 Jun 2015

Muskelshirt verboten beim Fitnesstraining im Verein

Vor dem Duisburger Amtsgericht klagte ein Mann auf 10.000 € Schmerzensgeld. Der Mann klagte weil der Fitnessclub in einer Mitgliederversammlung eine Ärmelpflicht, aus hygienischen Gründen, beschlossen hatte. Der Herr fühlte sich diskriminiert da er nicht mehr im Muskelshirt trainieren durfte. Er wollte nicht das jemand bestimmt was er beim Training zu tragen habe, also trainierte er in seinem geliebten Shirt weiter und wurde aus dem Verein geschmissen.

Die Klage auf Schmerzensgeld wurde vom Duisburger Gericht jedoch abgewiesen. Das Gericht ist der Meinung das ein Verein berechtigt ist sich eine Kleiderordnung zu geben.

02 Jun 2015

Jeans als Touchpad - Google und Levis machen es möglich - Bald auch bei Unterwäsche?

Google und Levi's haben in Kooperation die erste interaktive Jeanshose entwickelt. Das Projekt läuft unter dem Namen "Jacquard". Die Hose ermöglicht es Computer oder z.Bsp. auch Handys zu bedienen. Auf einer Google-Entwicklerkonferenz teilte Projektleiter Emre Karagozler mit, das es bald die Hose mit integrierten Touchscreen-Funktionen geben soll.

Diese interaktiven Fähigkeiten bei einem Kleidungsstück werden möglich durch die Einarbeitung von leitfähigen Fäden. Das tolle daran ist, diese Fäden sind genauso elastisch wie der übrige Stoff der Hose. Ebenfalls positiv, der Kontakt mit Wasser ist absolut kein Problem. Testpersonen durften schon PC's oder auch Lichtschalter mit der Hose bedienen, dies funktioniert mit Wischbewegungen über den Stoff.

Diese Technologie soll in Zukunft aber auch in bequeme Unterwäsche, schicke T-Shirts und andere Alltagsgegenstände eingearbeitet werden. In Unterwäsche oder Schlafanzüge wäre wirklich klasse. Denn wer hat sich nicht schon ins Bett gelegt und vergessen das Licht auszumachen, so wäre mit einem Wisch über die angenehme Nachtwäsche alles dunkel. Ende 2016 (ca.Herbst) sollen die ersten Wäschestücke auf den Markt kommen.

17 Mai 2015

Nylon-Strumpfhose wird 75 Jahre alt

Die Nylon-Strumpfhose oder auch Feinstrumpfhose genannt wird 75 Jahre alt. Diese Strumpfhosen lösten eine wahre Euphorie aus, jede Frau wollte sie haben. Die Chemiefirma DuPont hatte die Erfindung Ende der 1930er Jahre der Öffentlichkeit vorgestellt. Produziert wurden die Strümpfe im US-Staat Delaware (Ortschaft Wilmington). Nylon war die erste Kunstfaser die erfunden wurde.

Das erste Mal wurden die Nylons am 15.05.1940 angeboten. Die Strumpfhosen waren ein absoluter Verkaufshit, Millionen gingen über die Ladentheke. Der 2.Weltkrieg unterbrach die Produktion der Feinstrumpfhosen, denn das Nylon wurde für Fallschirme benötigt. Doch nach Kriegsende ging die Erfolgsstory weiter. Der Siegeszug der Nylon-Strumpfhose war nicht mehr aufzuhalten und breitete sich über die ganze Welt aus. Heute sind feine Strumpfhosen nicht mehr als modisches Accessoire wegzudenken und dies in jeglicher Form, wie z.Bsp. auch halterlose Strumpfhosen.

30 Mär 2015

BH passt nicht richtig - was soll ich tun?

Wir nennen Ihnen in diesem Bericht Empfehlungen für die richtige Wahl der BH-Größe. Es kommt immer wieder vor das bei der Wahl der BH-Größe Fehler gemacht werden. Wir nennen einige Probleme und die dazu passenden Lösungen.

1. Die Umfanggröße passt, aber die Brust quillt über das Körbchen:

       - Die Körbchengröße des BHs ist zu klein. Gehen Sie eine Cup-Größe nach oben. Die Umfanggröße bleibt identisch.

2. Die Umfanggröße passt, aber die Brust liegt seitlich nicht vollständig im Körbchen und der BH ist seitlich zu eng geschnitten:

      - Das Körbchen ist zu klein. Gehen Sie eine Cup-Größe nach oben.

3. Die Umfanggröße ist ok, das Unterband wirft Falten oder steht vom Körper ab:

      - Wahrscheinlich ist das Körbchen zu klein. Nehmen Sie - bei gleicher Umfanggröße - eine Cup-Größe höher.

4. Insgesamt sitzt der BH zu eng, die Cups sind ein bisschen zu klein:

      - Der Umfang muss größer sein, die Körbchengröße kann gleich bleiben.

5. Der Umfang ist ok, es bleibt Raum unter dem Körbchen oder an der Oberseite des Körbchens oder die Cups sitzen zu weit oben:

     - Den gleichen Umfang, aber eine kleinere Cup-Größe wählen.

14 Aug 2014

Versand von Dessous und Unterwäsche jetzt auch nach Belgien, Luxemburg, Niederlande und Österreich

Ab heute versenden wir schicke Dessous, bequeme Unterwäsche und hochwertige Oberbekleidung für Damen und Herren auch nach Belgien, Luxemburg, Niederlande und Österreich. Dies war schon länger geplant, nun haben wir diesen Gedanken in die Tat umgesetzt. In Zukunft werden wahrscheinlich noch weitere Länder folgen. Wir sind froh nun die Nachfrage aus den oben genannten Ländern bedienen zu dürfen.

08 Apr 2014

Reiz & Scham in Bocholt - 150 Jahre Kulturgeschichte der Unterwäsche

Sollten Sie in Bocholt wohnen oder mal dort in der Nähe sein, können Sie sich die Ausstellung Reiz & Scham mal ansehen. Die Ausstellung ist im Textilwerk Bocholt noch bis zum 2.11.2014 zu sehen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Kulturgeschichte der Unterwäsche in den letzten 150 Jahre. Im Textilwerk sind ca. 200 Ausstellungsstücke zu sehen. Es werden Stücke aus den Anfängen des Büstenhalters gezeigt, ebenso verschiedene Mieder und Schnürmieder bis hin zur Fotografie. Die Aussteller machten sich sogar die Mühe und bauten ein Original-Verkaufstresen auf. Also bei Interesse einfach mal anschauen.

07 Apr 2014

Kennen Sie Cradle to Cradle®?

Vielleicht ist Ihnen im Zusammenhang mit einem Produkt, z.B. ein schönes Wäscheprodukt der Trigema Kollektion Change® Cradle to Cradle®, die Begrifflichkeit Cradle to Cradle® begegnet und haben sich gefragt was das überhaupt bedeutet. Cradle to Cradle® (C2C) übersetzt heißt "Von der Wiege zur Wiege". Bei dem Konzept Cradle to Cradle® geht es um die Vision einer abfallfreien Wirtschaft. Ebenso ist das Ziel das Firmen keine gesundheitsschädlichen und umweltschädlichen Materialien mehr bei der Produktion verwenden und das gleichzeitig alle benutzten Stoffe dauerhaft Nährstoffe für natürliche Kreisläufe oder geschlossene technische Kreisläufe sind. Die Zukunftsvision wäre also essbare Verpackungen aber auch kompostierbare Textilien und Kunststoffe oder Metalle die immer wieder für den gleichen Zweck benutzt werden können, sich also perfekt in den Kreislauf einbinden lassen. Das Ziel dieses Konzeptes ist also der perfekte Kreislauf. Die Natur bietet den perfekten Kreislauf, daher dient die Natur als Vorbild. In der Natur wird alles zu Nahrung oder Nährstoffen für etwas anderes, es wird also nichts vergeudet.

Ein tolles Beispiel für perfekte Kreislaufwirtschaft zeigen uns die Ameisen. Die Biomasse der Ameise beträgt etwa das 4-5 fache von der aller Menschen auf der Welt und dennoch bereiten sie der Natur kein Problem. Es entstehen keine Probleme da die Ameisen einfach alles verwerten.

Dies zeigt das Cradle to Cradle® kein Umweltkonzept im üblichen Sinne ist sondern eine völlig neue Wirtschaftsweise, ja ich möchte sogar sagen eine völlig neue Lebenseinstellung.

Wer hat das Konzept entwickelt?

Das Konzept wurde von Michael Braungart (deutscher Chemieprofessor, Verfahrenstechniker und Ökovisionär) zusammen mit dem US-Architekt William McDonough entwickelt.

Gerne können Sie sich den kurzen Videofilm anschauen, der Film veranschaulicht auf einfache Weise das Prinzip von Cradle to Cradle®.

31 Mär 2014

Was bedeutet Oeko-Tex® Standard 100?

Ich möchte Ihnen diesmal erklären was überhaupt Oeko-Tex® Standart 100 bedeutet. Trigema z.B. fertigt alle seine Trigema Wäsche-Produkte nach Oeko-Tex® Standard 100. Aber was ist es denn nun? Oeko-Tex® Standard ist ein unabhängiges Prüfsystem und Zertifizierungssystem für textile Rohstoffe, Zwischenprodukte und Endprodukte aller Verarbeitungsstoffe. Dieses Zertifizierungssystem hat natürlich genaue Kriterien. Folgende Kriterien umfasst die Schadstoffprüfung : gesetzlich verbotene Substanzen, gesetzlich reglementierte Substanzen, bekanntermaßen gesundheitsbedenkliche (jedoch noch nicht gesetzlich geregelte Chemikalien) Substanzen und Parameter zur Gesundheitsvorsorge.

Die nationalen gesetzlichen Anforderungen werden mit diesen Kriterien übertroffen, es wird mit dieser Zertifizierung also mehr erfüllt als nationale Gesetze fordern. Die Oeko-Tex® Standart 100 Schadstoffprüfungen orientieren sich zudem immer am tatsächlichen Gebrauch der Textilien. Desto stärker der Hautkontakt eines Produktes ist, umso strengere humanökologische Anforderungen muss es erfüllen. Dies ist der Grund weshalb es 4 Produktklassen gibt.

Produktklasse 1

Textile Artikel für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre (Bekleidung, Bettwäsche, Spielwaren etc.).

Produktklasse 2

In dieser Produktklasse befinden sich hautnah verwendete Textilien, z.B. Unterwäsche oder T-Shirts.

Produktklasse 3

In dieser Produktklasse befinden sich hautfern verwendete Textilien, z.B. Jacken oder Mäntel.

Produktklasse 4

In dieser Produktklasse befinden sich Ausstattungsmaterialien, z.B. Vorhänge, Tischdecken oder Polstermöbelbezüge.

Zertifizierung

Die Zertifizierung nach Oeko-Tex® Standard 100 erhalten nur Produkte deren sämtliche Bestandteile ausnahmslos den geforderten Kriterien entsprechen. Mit "sämtliche Bestandteile" ist also nicht nur der Oberstoff gemeint, sondern auch die Nähgarne, Drucke und nicht-textiles Zubehör wie Knöpfe, Reißverschluss und Nieten usw.

Ich habe noch einen kurzen Videofilm eingefügt der Ihnen die Thematik näher bringt.

22 Mär 2014

Unterwäsche mit Baumwolle - Aber kennen Sie Baumwolle überhaupt?

Baumwolle ist natürlich jedem ein Begriff, sie ist so alltäglich und gegenwärtig wie kaum ein anderer Stoff im Textilbereich. Unterwäsche mit Baumwolle ist so selbstverständlich wie die Tagesschau jeden Tag um 20 Uhr. Doch was weiss man eigentlich über diesen Stoff? Da man einen täglichen Begleiter im Leben doch schon kennen sollte, stelle ich Ihnen diesen Begleiter mal etwas näher vor.

Die Baumwolle ist dem Mensch schon mehrere tausend Jahre bekannt. In Mittelamerika war die Baumwollpflanze schon vor ca. 7800 Jahren (also 5800 Jahre vor Christi) bekannt. Im Jahre 3000 v.Chr. war die Pflanze dann auch den Chinesen und Indern bekannt. Erst im Jahre 800 n.Chr. hielten die ersten Baumwollerzeugnisse in Europa Einzug. Das Geschenk der Baumwolle verdankt Europa arabischen Kaufleuten. Noch weitere 600 Jahre vegingen bis Baumwolle in Deutschland erschien.

Die Pflanze

Die Baumwollpflanze zählt zu den Malvengewächsen. Die Pflanze benötigt sehr viel Sonne und braucht ca. 200 Tage bis zum Reifen. In dieser Zeit darf auch kein Frost sein und es sollte genug Niederschlag (Regen) anfallen damit der Wachstum gefördert wird. Es gibt mehrere hundert Sorten dieser Pflanze, doch eigentlich sind nur drei Sorten wichtig. Die erste wäre Gossypium barbadense (ca. 5% der Welternte), diese wird z.B. in Indien, Ägypten und USA angebaut. Diese Sorte ist besonders langstapelig und aus ihr werden feinste Garne hergestellt die sich wiederrum in hochwertigen Textilien wiederfinden. Die zweite ist Gossypium hirsutum, auf diese Sorte entfallen ca. 90% der Welternte. Sie wird rund um den Globus angebaut (USA, Türkei, Pakistan, Brasilien und noch weitere). Gossypium hirsutum hat eine mittlere Stapellänge. Die dritte erwähnenswerte Sorte ist eine kurzstapelige Sorte und zwar Gossypium herbaceum (Pakistan, China, Indien). Sie werden sich vielleicht fragen weshalb erwähnt wird ob es langstapelige, mittelstapelige oder kurzstapelige Baumwolle ist. Die länge des Stapels spielt bei der Bewertung der Baumwollqualität eine Rolle.

Eigenschaften der Pflanze

Baumwolle ist gegenüber mechanischen und chemischen einflüssen sehr robust. Sie ist sehr reißfest und überzeugt ebenso durch ihre hohe Scheuerfestigkeit. Baumwolle ist also sehr widerstandsfähig und gleichzeitig sehr hautsympathisch.

Verwendung

Wie oben schon erwähnt ist Baumwolle ein alltäglicher Begleiter, ob es sich um weiche kuschelige Handtücher, Unterwäsche, Babywäsche, Oberbekleidung oder auch professionelle Warnschutzbekleidung handelt, sie ist nicht wegzudenken.

18 Mär 2014

Dessous-Insel App von der Plattform Gutscheinrausch vorgestellt und getestet

Wie Sie vielleicht schon wissen stellt Dessous-Insel Ihnen eine kostenlose App zur Verfügung. Diese App können Sie kostenlos im App Store (i-Phone, i-Pad) oder bei Google Play (Handy mit Android-System) auf Ihr Handy laden. Mit der App können Sie bequem schicke Dessous oder Herrenunterwäsche und viele weitere Artikel anschauen und natürlich auch kaufen. Die App wurde nun von der Plattform Gutscheinrausch vorgestellt und auch getestet. Gutscheinrausch drehte auch ein kleines Benutzer-Video welches uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Das Video können Sie unten am Ende des Berichtes sehen.