02 Nov 2013

The Rocky Horror Picture Show ist ein Evergreen und gleichzeitig ein Event in Dessous


Der Begriff Evergreen wird normalerweise in Bezug auf beliebte Lieder benutzt, diese Begrifflichkeit bedeutet das die Veröffentlichung schon Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegt und das Musikstück trotzdem in der heutigen Zeit noch sehr beliebt ist. Ich habe diesen Begriff gewählt weil er mit hundertprozentiger Sicherheit auch auf das Musical "The Rocky Horror Picture Show" zutrifft. Falls Sie das Stück noch nicht kennen gehe ich kurz auf den Inhalt ein. Das Stück beginnt mit dem Ende einer Hochzeit auf der das Pärchen Brad Majors und seine Freundin Janet Weiss geladene Gäste sind. Dort macht Brad seiner Auserwählten Janet einen Heiratsantrag. Dies bringt das frisch verlobte Paar auf die Idee ihren Freund Dr. Everett Scott zu besuchen, denn in seinem Unterricht haben sich beide kennengelernt. Auf dieser nächtlichen und regnerischen Fahrt zu ihrem Freund haben sie sich verfahren und zu ihrem Pech kommt noch eine Reifenpanne. Hilfesuchend finden sie ein Schloss und ihnen wird auch Einlass gewährt. In dem Schloss findet zu dieser Zeit eine Party statt. Dort treffen sie den außerirdischen Wissenschaftler Dr.Frank N.Furter vom Planeten Transsexuell aus der Galaxie Transylvania. Dr.Frank.N.Furter ist nur gekleidet in Dessous mit Strapsen und Netzstrumpfhosen, ebenso der Rest der Partygesellschaft. Dem verlobten Paar wird nun auf sehr zuvorkommende Weise die nasse Kleidung abgenommen und sie stehen nur noch in Unterwäsche da. Spätestens jetzt wird klar das sie die Party so schnell nicht verlassen werden. Der Grund für die Party ist die Enthüllung der neuesten Schöpfung von Dr.Frank N.Furter, dieses Retortenwesen heißt Rocky. Bei diesem Retortenwesen handelt es sich um einen blonden, muskulösen Mann. Dieser Mann dient Dr.Frank N.Furter nur zum Vergnügen, auch in sexueller Hinsicht. Im Laufe der Handlung verliert Rocky seine sexuelle Unschuld und erleidet durch die Untreue seines Schöpfers Dr.Frank N. Furter höllische Eifersuchtsqualen und stirbt letztendlich. Das Paar Brad und Janet werden in Hinsicht auf ihre Wertvorstellung durch den Transvestiten Dr.Furter auf eine harte Probe gestellt. Beide werden von ihm verführt und getäuscht. Letztendlich löst Dr.Frank N.Furter durch seine Maßlosigkeit und Hemmungslosigkeit eine Revolte aus. Bei dieser Revolte wird Dr.Furter entmachtet und schließlich auch getötet, die übrigen Aliens kehren zurück auf ihren Heimatplaneten. Das verlobte Paar Brad und Janet entkommen glücklicher Weise knapp.

Doch weshalb gelingt es diesem Kultmusical sich über Jahrzehnte (seit 1973) in den Köpfen des Publikums festzusetzen? Ein Grund ist natürlich auch die Verfilmung im Jahre 1975, mit Tim Curry als Dr.Furter und weiteren Darstellern wie Susan Sarandon oder dem Sänger Meat Loaf, wodurch das Musical einem breiteren Publikum zugetragen wurde. Der Hauptgrund für den Kultstatus ist meiner Meinung nach, dass es dem Musical gelungen ist eine Sympiose aus Darstellern und Zuschauern herzustellen. Egal ob das Stück live im Theater oder der Film in einem Kino läuft, stets interagiert das Publikum. Diese Interaktion und die gleichzeitige Möglichkeit sich schrill und frivol in Dessous oder anderer frivoler Kleidung zu präsentieren macht dieses Musical stets zu einem Event. Gleichzeitig greift dieses Stück mit seiner unterschwelligen sexuellen Thematik Tabus auf und lässt den Zuschauer sehnsüchtig träumen das verbotene zu erkunden. Doch der Haupgrund ist das der Zuschauer ausgiebig feiern kann und sich auch mal wild benehmen kann. Also wenn Sie mal die Möglichkeit haben die Rocky Horror Picture Show live zu sehen, ziehen sie sich schicke Dessous an und dann feiern Sie einen tollen Abend. Das Stück (ist von Richard O'Brien) wird nun schon seit 40 Jahren seit seiner Uraufführung am 16.6.1973 in London immer wieder neu aufgelegt. Hier in Deutschland läuft es z.B. im Dezember im Kammertheater von Karlsruhe, oder im Jahre 2014 im Westfälischen Landestheater und im Theater Krefeld. Also viel Spass!