30 Okt 2013

Ursprung von Dessous


Das Wort Dessous kommt aus dem französischen und bedeutet "Unteres". Die meißten Menschen verbinden mit Dessous das Land Frankreich und tatsächlich sind viele Dessous in ihrer Gestaltung und Optik oft an Vorgaben aus dem französisch geprägten 19 Jahrhundert angelegt. Dies erklärt auch weshalb so viele Begrifflichkeiten bezüglich Damenwäsche aus diesem Land stammen. Natürlich haben die Damenwäsche-Hersteller diese frühen Formen der Dessous längst weiterentwickelt und den Bedürfnissen der heutigen Zeit angepasst. Doch es gibt Überlieferungen nach der schon Frauen aus der Zeit der alten Römer bikiniähnliche Wäschestücke getragen haben sollen. Doch in diesem Fall kann man die Bedeutung dieser Wäschestücke nicht eindeutig zuordnen, vielleicht dienten sie einfach nur als Stützfunktion für die Brüste bei bestimmten Tätigkeiten. Bei Renovierungsarbeiten (Schloss Lengberg in Osttirol) machten Forscher vor einigen Jahren einen außergewöhnlichen Fund. Es wurden zwischen alten Stoffresten vier Leinen-BHs entdeckt die sehr große Ähnlichkeit in ihrer Optik und Form mit den BHs von heute haben. Diese gefundenen Leinen-BHs sollen aus dem 15.Jahrhundert stammen. Die aufwändige Verzierung dieser BHs beweist das sie nicht nur aus funktionellem Grund getragen wurde, sondern dem Gedanken von Dessous schon sehr nahe kamen. Ebenfalls bei diesem Fund war eine Unterhose, doch diese soll nicht von Frauen getragen worden sein. Laut Forscher war eine Unterhose zur damaligen Zeit den Männern vorbehalten, denn sie wurde als Zeichen der Macht interpretiert. Überdies gibt es Wäschestücke aus dem 18.Jahrhundert die unserem heutigen Verständnis von Dessous im Ansatz entsprechen. Zur damaligen Zeit trugen die Damen Strümpfe, Unterkleider oder auch andere Wäschestücke.

Sie sehen das sich der Ursprung letztendlich überhaupt nicht eindeutig klären lässt. Geht es nur um das Wort Dessous ist Frankreich der Ursprung. Doch geht man vom Verständnis (Optik und Design) für Dessous aus heutiger Sicht aus, ist dies viel schwieriger zu klären. Nimmt man aber für den Ursprung der Dessous Sinn und Zweck zur Grundlage, sieht es meiner Meinung nach ganz einfach aus. Denn bei Dessous geht es schon immer um die Verschönerung der Frau, Verführung, Leidenschaft, Begierde und letztlich auch um Lustgewinn und um "Macht" über das männliche Geschlecht. Daher können wir sicher sein das es aus dieser Sicht schon seit Anbeginn der Menschheit Dessous gibt.