Dessous-Insel - Blog

15 Mär 2014

Was ist ein gemoldeter BH?

Gemoldete BHs haben Cup-Schalen die mit einem thermoplastischen Verfahren mit Hilfe von Hitze in ihre Endform gebracht werden. Dieses Herstellungsverfahren macht die Schalen stabil, doch bei der Stabilität gibt es Unterschiede. Bei einem T-Shirt-BH sind sie meist nur leicht vorgeformt, bei einem Minimizer-BH sind sie dagegen oft doppelt gemoldet (somit hohe Stabilität) denn der BH soll ja minimieren und muss somit eine hohe Stabilität aufweisen. Ein weiterer Vorteil der Molding-BHs ist, dass es keine störende Nähte gibt. Dadurch sind sie bestens geeignet unter enger Oberbekleidung wie z.b. einem T-Shirt.

15 Mär 2014

Kennen Sie Fornet-Dessous?

Fornet-Dessous ist keine neue Dessous-Marke, bei Fornet-Dessous handelt es sich um einen Weiler im Berner Jura und gehört somit der Gemeinde Châtelat an. Jetzt fragen Sie sich sicher was ist ein Weiler? Ein Weiler ist eine kleine Wohnsiedlung die aber nur aus wenigen Gebäuden besteht. Ein Weiler ist größer als eine Einzelsiedlung aber kleiner als ein Dorf. Der Berner Jura ist ein Teil des Kantons Bern (Schweiz). Sollten Sie mal Urlaub in der schönen Schweiz machen können Sie ja mal dort vorbeischauen. Doch wie gesagt, dieser Ort ist so klein wie so mancher String.

14 Mär 2014

Wissen Sie was Modal ist?

Heute möchte ich Ihnen den Stoff Modal vorstellen und auch näher bringen. Modal ist längst in vielen Textilien verarbeitet und natürlich auch im Unterwäsche-Bereich. Ich selbst trage Wäsche mit Modal und kann sagen die Trageeigenschaften sind sehr angenehm. Modal ist eine Faser mit natürlichem Ursprung, nach einem chemischen Verfahren wird Modal aus Zellulose hergestellt. Die Zellulose wird aus Holz gewonnen, ist somit ein hundertprozentiges Naturprodukt. Modal ist im chemischen Sinne der Viskose sehr nahe. Doch die Gewebearten die aus diesen Stoffen produziert werden unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Diese unterschiedlichen Eigenschaften werden durch verschiedene Spinnverfahren erzielt.

Trageeigenschaften von Modal

Wenn man Modal mit Baumwolle vergleicht, stellt man fest das Modal elastischer, formbeständiger, strapazierfähiger und auch gegenüber Hitze weniger empfindlich ist. Im Vergleich zu Viskose hat Modal eine höhere Festigkeit, ist glatter aber auch saugfähiger und hitzebeständiger. Unterwäsche mit Modal bietet also besten Tragekomfort, die Wäsche ist dadurch wunderbar weich und verliert diese angenehme Eigenschaft auch nach dem Waschen nicht. Diese Wäsche besticht auch durch ihre Eleganz, denn der seidige Glanz bleibt auch erhalten. Durch diese tollen Eigenschaften der Modalfaser sind Modalstoffe atmungsaktiv, besonders hautsympathisch und bieten perfekten Sitz. Dies ist auch der Grund weshalb Modal in Unterwäsche verarbeitet wird.

Fazit

Unterwäsche mit Modal ist ein sehr angenehmer Begleiter im Alltag und bietet besten Komfort. Ich selbst habe mich von diesen Eigenschaften überzeugen lassen.

14 Mär 2014

BH erfunden von Mary Phelps Jacob

Mary Phelps Jacob war eine New Yorkerin die im Jahr 1910 einen Büstenhalter erfand der die bis dahin bekannte Damenwäsche ergänzte. Im Jahre 1914 meldete sie den BH zum Patent an. Schon vor dieser Zeit waren BHs bekannt, doch diese waren nur in der ein oder anderen Region bekannt. Den BH hatte sie zusammen mit ihrem Dienstmädchen aus zwei seidenen Taschentüchern und rosa Bändern geschneidert. Frau Jacob fand das damals übliche Korsett als unflexibel, denn zu dieser Zeit wurden Korsetts aus Fischbein gefertigt. Dies sind Hornplatten aus dem Oberkiefer des Bartwals, diese boten sehr schlechten Tragekomfort und zeichneten sich auch unter der Oberbekleidung unvorteilhaft ab.